Andreas Steiner

Der 1992er Jahrgang aus Ehrwald ist seit seiner Kindheit begeisterter Musiker und Komponist eigener Songs. Sein erstes Instrument war die Blockflöte, nach der Volksschule wechselte er zur Gitarre (akustische und E-Gitarre). Diese Instrumente erlernte er an der Landesmusikschule Reutte. Bald entdeckte er auch seine Freude am Gesang. Während seiner Zeit am BRG Reutte führte ihn seine Musik von härteren Punkrock-Klängen über Reggae und Blues, zu Folk und Jazz. Ein besonderes Merkmal seines musikalischen Schaffens ist die Vielseitigkeit, welche er auch in seinem Unterricht gern vermittelt, da musikalische Horizonterweiterung auch kulturellen und gesellschaftlichen Austausch bedeutet. 


Nach der Matura zog es den jungen Musiker nach Innsbruck um dort zunächst ein Philosphie-Studium aufzunehmen, welches jedoch nach zwei Semestern der Leidenschaft für die Musik weichen musste. Momentan ist er Student der Musikwissenschaft an Universität Innsbruck. Das Studium für Jazz und improvisierte Musik am Tiroler Landeskonservatorium schloss er im Sommersemester 2019 mit ausgezeichnetem Erfolg ab. 


Beim Unterrichten ist es ihm wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse der SchülerInnen einzugehen, ihre musikalischen Vorlieben zu berücksichtigen und gemeinsam Lernziele zu setzen und zu verfolgen. Ob Fingerstyle, Popsongs, Blues oder Jazz: Am wichtigsten ist es ihm, einen Musikuterricht zu gestalten der sowohl fordert als auch fördert und den Spaß an der Musik vermittelt.


Andreas Steiner ist als Gitarrist, Sänger und Komponist in verschiedensten Projekten, wie beispielsweise „2seedsleft“, „Hello Sally, oder bei dieversen Musical-Produktionen auch auf der Bühne aktiv. 


Kontakt:

phone: +43 650 2130818

mailto: andysteiner92@yahoo.de